Bananenstangen für Babys

Der Beikoststart ist immer eine aufregende Angelegenheit. Als Mama und Papa hat man da eine Menge an offenen Fragen im Kopf – was soll ich meinem Baby ab wann geben? Generell ist gedünstetes Gemüse und Obst natürlich immer geeignet. Aber auch diese Bananenstangen sind optimal für den Beikoststart geeignet. Mit nur drei Zutaten, die man in der Regel immer zuhause hat sind sie schnell zubereitet und schmecken den meisten Beikostanfängern.

Da Babys zum Beikoststart das Essen mit der Faust umschließen und das essen, was aus der Faust herausragt, sind Stangen optimal zum selbstständigen Essen geeignet. Alles was nicht herausragt können Babys noch nicht greifen, da sich der so genannte Pinzettengriff in der Regel erst mit 9-10 Monaten entwickelt.

Bananen enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien, die gut für unseren Körper sind. Sie sind sehr sättigend und liefern wichtige Nährstoffe und enthalten viele B-Vitamine, ein wenig Vitamin C, Kalium und eine wichtige Portion Magnesium. Die Banane enthält vergleichsweise viel Fruchtzucker, allerdings hat sie einen vergleichsweise niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass Sie den Blutzuckerspiegel in der Regel langsamer ansteigen lässt. Außerdem können Sie durch Pektine und resistente Stärke den Blutzuckerspiegel regulieren. Bananen enthalten viele Antioxidantien, die vor verschiedenen Erkrankungen schützen können.

Gängiges Weizenmehl enthält kaum Mineralstoffe und besteht fast hauptsächlich aus Stärke, wodurch es nicht lange sättigt.Aus diesem Grund greife ich gerne auf die Alternative Dinkelvollkornmehl zurück. Es enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren.

Ich versuche bei meinen Rezepten, ausschließlich mit Früchten und Obst zu süßen, da es sich um natürlich vorkommenden Zucker handelt und der Körper so Energie aufwenden muss, um den Zucker umzusetzen. Dies ist bei raffiniertem Zucker oder Sirup nicht der Fall. Auch bei Sirup wurde der Fruchtzucker industriell isoliert und hochkonzentriert. Aus diesem Grund versuche ich, in meinen Rezepten inzwischen auf den Einsatz von Sirup (z. B. Dattel-, Reis-, Maissirup oder wie sie alle heißen) zu verzichten. Natürlich sollte man auch bei natürlichem Zucker auf ein gesundes Maß achten, da auch zu viel natürlicher Zucker ungesund ist.

Mehr BLW-Rezepte von mir
Dir gefällt mein Rezept für diese leckeren Bananenstangen? Ich probiere fast täglich neue Fingerfood-Rezepte für meinen Sohn aus. Schau bei mir auf Instagram vorbei und lass dich inspirieren!
IMG 7491

Bananenstangen für Babys

ab 6 Monaten
4.73 from 18 votes
Drucken Pin
Gericht: Beilage, Frühstück, Gebäck, Snack, Zwischenmahlzeit
Keyword: abendessen, ausgewogen, babyledweaning, backen, banane, bananenstangen, blw, blwrezept, breifrei, breifreirezepte, Dinkel, fingerfood, frühstück, kekse ohne zucker, kuchen ohne zucker, ohnezucker, snack, Vollkorn, zuckerfrei, zuckerfreie Rezepte
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 15 Stangen
Autor: Kathi

Zutaten

  • 2 Stk. Bananen je reifer, desto süßer werden die Stangen
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver

Anleitungen

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Bananen fein zerdrücken oder pürieren, mit dem Mehl und Backpulver vermischen.
  • Alle Zutaten zu einem elastischen Teig kneten.
  • Aus dem Teig Stangen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  • Die Stangen sollten in etwa so dick sein, dass dein Baby sie bequem mit der Faust fassen kann.
  • Die Stangen für etwa 10-15 Minuten goldbraun backen. Am besten, du hebst eine Stange nach 10 Minuten an und schaust, ob sie von unten schon gebräunt ist.

Auf Pinterest merken:

Bananenstangen für Babys

Verpasse kein Rezept und lass Dich bequem von uns inspirieren👋

Trag dich ein und sei unter den Ersten, die neue BLW-Rezepte in ihren Posteingang bekommen.

Keine Sorge, Du bekommst wirklich nur Rezepte. Wir senden keinen Spam und Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4.73 from 18 votes (18 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten