Bananen in einer Schüssel mit der Gabel gründlich zerdrücken.
Pflanzliche Butter und Ei dazu geben und gut verrühren. Wenn vorhanden ein Handrührgerät nutzen.
Mehl und Zimt zur Masse geben und einrühren. Wenn die Masse zu trocken ist (Bananen haben immer verschiedene Größen), etwas Pflanzenmilch zugeben. Am Ende mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten.
Den Teig mit Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Dann herausnehmen und mit einem Nudelholz auf einer geeigneten Oberfläche (Backpapier, Backmatte) flach und rund ausrollen. Der Teig sollte sich dabei gut verarbeiten lassen und nicht an der Unterlage kleben. Wenn er zu klebrig ist, brauchst Du etwas mehr Mehl. Der Teig sollte etwas größer sein als der Boden der Tarte- oder Springform.
Kleide nun die Form mit dem Teig aus. Weil er nicht klebrig ist, brauchst Du kein Backpapier. Der Rand sollte ein wenig nach oben überstehen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Birnen schälen, Kernhaus entfernen und in feine Scheiben schneiden. Diese verteilst Du in einem beliebigen Muster (oder völlig ohne Muster) auf dem Tarteboden. Wichtig ist, dass die Birnenscheiben sich zwar überlappen sollten, aber nicht wie ein Klumpen aufeinander liegen.
Wenn Du fertig bist, klappst Du den Teigrand etwas über die Birnenschicht und gibst die Birnentarte in den Backofen. Nach 30-40 Minuten ist sie fertig gebacken.