Zwiebel schälen und hacken. Es muss nicht besonders fein sein, da sie später ohnehin püriert werden. Mit dem Knoblauch ebenso verfahren.
Kürbis waschen oder schälen (Butternut und Hokkaido kann man mit Schale verarbeiten) und in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen und würfeln.
In einem Topf oder einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch und Gemüse zugeben und kurz mit anbraten.
Mit Essig ablöschen und dann die Tomaten zugeben. Köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
Gewürze und Bohnen einrühren. Mit einem Pürierstab alles zu einer feinen, homogenen Masse verarbeiten. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung kochen und vermischen. Natives Olivenöl unter die etwas abgekühlte Sauce mischen. Makkaroni dazugeben und vermischen. Nach Belieben mit Parmesan oder veganem Parmesanersatz bestreuen.